Kulinarisches - Türk Gıda

Wikipedia:

Die türkische Küche hat eine lange Geschichte und stellt eine Weiterentwicklung der ursprünglichen nomadischen Kochtradition der Turkvölker durch Vermischung mit der indischen, persischen, islamisch-arabischen Küche sowie den Kochtraditionen der Völker des Mittelmeerraumes und des Kaukasus, wie zum Beispiel der armenischen und/oder aramäischen Küche dar. 

Diese Vielfalt der Einflüsse entwickelte sich durch die Jahrhunderte besonders unter der Prägung der osmanischen Kultur und Lebensweise zur heutigen charakteristischen türkischen Küche.

Wie im gesamten islamischen Raum hält auch in der Türkei die Mehrheit der muslimischen Bevölkerung die Speisevorschriften des Islam von haram (verboten) und halal (erlaubt) ein. Das Schächten wird beachtet.

Türk mutfağı Türkiye'nin ulusal mutfağıdır. Osmanlı kültürünün mirasçısı olan Türk mutfağı hem Balkan ve Ortadoğu mutfaklarını etkilemiş hem de bu mutfaklardan etkilenmiştir. Ayrıca Türk mutfağı yörelere göre de farklılıklar gösterir. Karadeniz mutfağı, Güneydoğu mutfağı, Orta Anadolu mutfağı gibi birçok yöreler kendilerine ait zengin bir yemek haznesine sahiptirler.


Beliebte Spezialitäten





Çiğ Köfte (vegetarisch)


Zutaten für 4 Portionen


ca. 300 gr Bulgur für "Cig Köfte", fein geschrotet
 ein wenig Wasser                                                   
Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
2 EL Paprikamark
2 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
4 EL Petersilie, frisch gehackt
  Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander

scharfes Chilipulver (mind. 1 TL)
evtl. knoblauch
2 frische Zitronen
1 Eisbergsalat

Zubereitung

Den Bulgur mit heißem Wasser übergießen (grade so bedecken), mit einem Deckel verschließen und quellen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln sehr fein schneiden und die Petersilie hacken.
Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und alles mind. 20 gut verkneten. Sobald die Mischung schön fein geworden ist, so dass man die Masse leicht formen kann, hat man die richtige Konsistenz erreicht und kann dann kleine Bouletten formen.




Nun ist die eigentliche Arbeit getan....

Traditionell werden die "Bouletten" dann in Salatblätter eingwickelt und mit Zitronensaft beträufelt. Zusätzlich kann man auch ein Stück Tomate oder auch Ruccola mit einwickeln.

 


Afiyet olsun ;) 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen